kopfleiste

Erlebnis-Region Griese Gegend

sandweg 150Die "Griese Gegend" liegt im Südwesten von Mecklenburg und wurde über die Jahrhunderte als Flußlandschaft im Urstromtal der Elbe geformt. Früher einmal war die Region zwischen Elbe, Elde und Rögnitz tatsächlich "griese".

wanderduene 150Die heute üppige Vegetation wurde von Menschenhand in der kargen, sandigen "griesen" Landschaft angelegt. Der schmutzig graue Sand und die wohl ebenfalls meist eher schmutzigen und grauen Gewänder der hart arbeitenden Bevölkerung sorgten für die Namensgebung: Griese Gegend. Der Sand in dieser Region stammt aus den Schmelzablagerungen der letzten Eiszeit. Noch heute finden sich riesige Binnendünen in der Griesen Gegend, die diesen Ursand vor sich her treiben. neugoehren 150In Klein-Schmölen kann man beispielsweise die größte Binnendüne Europas "erwandern".

Doch griese ist diese Region in Mecklenburg schon lange nicht mehr. Längst hat sie sich in eine nahezu einzigartige Naturidylle verwandelt, in der sich FFH Gebiete (Fauna=Tiere, Flora=Pflanzen, Habitat=Lebensraum) an Naturparks, Biosphärenreservate an Vogel- und Landschaftsschutzgebiete reihen.

In vielen Ortsteilen erleben Sie die Griese Gegend von ihrer schönsten Seite. Anheimelnde Backstein- und Fachwerkhäuser bestimmen auch heute noch das Bild vieler Dörfer im Westen Mecklenburgs. Typisch und ein beliebtes Fotomotiv der Urlauber sind auch die "Klumphäuser", die hier überall zu finden sind, deren Fachwerk mit braunschwarzem Raseneisenstein ausgefüllt ist.

Ausgedehnte Kiefernwälder, sanfte Hügel, großflächige Wiesen und Äcker, träge dahinfließende Gräben und kleine Moore prägen diesen Landstrich.

Sagen ranken sich um versunkene Städte im Sand,
Könige, Herzöge und Raubritter beherrschten das Land.
Festungen, Burgen und Schlösser erzählen Geschichten,
"griese" ist die Gegend mitnichten.

Die Griese Gegend - wo liegt sie?

Selbst der beste Kenner dieser Landschaft, der Schriftsteller Johannes Gillhoff (1861-1930), der in dem Dörfchen Glaisin bei Ludwigslust geboren wurde, konnte diese Frage nur mit einem "ungefähr" beantworten. Dennoch soll er zitiert werden, denn wirklich keiner weiß es besser als er:

"Die Griese Gegend erstreckt sich ungefähr zwischen Elbe und Berlin-Hamburger Bahn. Sie liegt da, wo das Jungvolk nicht gleich zum Kadi läuft. Meinungsverschiedenheiten werden im vereinfachten Verfahren beglichen: ein paar Backenzähne, ein paar Rippen geraten in Unordnung- das ist alles. Nun wissen wir ungefähr, wo die Griese Gegend liegt."

logo gg 100

mv logo 100


Naturschutz in tropischen Regionen

Logo GEKUNA

Gesellschaft für Kultur und Natur Paraguay e.V.


logo malliss

Gewerbeverein Malliß
Informationen über die
Gemeinde Malliß