kopfleiste

Fiek'n hätt schräb'n ut Hagenow...

fiekn kunokarls 150Die beste Art und Weise eine Landschaft zu verstehen ist es, die neuen und alten Geschichten anzuhören, die sich die Einheimischen erzählen. Kuno Karls (1938) und Ernst Schneider (1907-1987) haben 1970 begonnen, diese Geschichten zu sammeln. 1982 brachten sie das erste Heft der Reihe „Fiek´n hätt schräb´n ut Hagenow” heraus. Bis zur Wende war es gar nicht so einfach die „Wahrheiten” der „normalen” Leute aufzuschreiben und so mußte manch eine Geschichte auf ihren Platz in den nunmehr 10 Heften warten. Auch wenn es dem einen oder anderen nicht Norddeutschen am Anfang vielleicht etwas schwer fällt, die in Platt geschriebenen Geschichten zu lesen, dauert es nicht lange und die Faszination der alltäglichen (Miß-)Geschicke läßt ihn nicht mehr los. Durch den ganz besonderen Charme und Witz sind die Fiek´n-Hefte die wohl amüsanteste Art, etwas über die Griese-Gegend zu erfahren.

Die Legende von Fiek'n

Eine Dienstmagd kam zu Anfang des 19. Jahrhunderts aus einem etwas entfernt gelegenen Dorf nach Hagenow in Stellung. Ihr Dienst war schwer und kaum war mal ein Wochenende frei, so dass sie nur selten nach Hause gehen konnte.

Wahl des Titels

„Fiek'n hätt schräb'n ut Hagenow ...“ ist auch der Titel einer alten Mecklenburger Polka, die in den vergangenen Jahrzehnten in ganz Mecklenburg bekannt war. Sie hat damals unsere kleine Stadt, die um 1900 zirka 4.000 Einwohner zählte, überall bekannt gemacht.

Beginn der Histörchensammlung

Zur Eröffnung des Hagenower Museums, am 01. Mai 1974, übergab Familie Gerstmaier dem Museum einen Schmalfilm vom Königschuss 1934, der kleineren Gruppen alter Hagenower Einwohner vorgeführt wurde, um zu erfahren, was dort im Einzelnen gezeigt wird.

Heft 1 erschien am 11. Oktober 1982

heft1 150Der Rat der Stadt Hagenow hatte alle Erzähler und die übrigen am Heft Beteiligten, wie den Grafiker Heinz Kippnick aus Schwerin, und die Einwohner, die Fotos zur Verfügung gestellt hatten, in den kleinen Saal des Mecklenburger Hofes eingeladen.

Was erwartet Sie beim Lesen der Hefte?

heft6 150In den Heften „Fiek'n hätt schräb'n ut Hagenow ...“ sind nicht die „großen“ historischen Ereignisse registriert, die Sie in jedem Geschichtsbuch nachlesen könne. In diesen Heften sind regionalgeschichtliche Histörchen veröffentlicht, die überwiegend im Altkreis Hagenow angesiedelt und seit 1970 von weit über 700 Erzählern zusammengetragen worden sind.

logo gg 100

mv logo 100


Naturschutz in tropischen Regionen

Logo GEKUNA

Gesellschaft für Kultur und Natur Paraguay e.V.


logo malliss

Gewerbeverein Malliß
Informationen über die
Gemeinde Malliß